Wie man sich vor erhöhtem Krebsrisiko schützen kann – mediterrane Ernährung und moderater Weinkonsum entscheidend

Anlässlich der Veröffentlichung des Krebsbekämpfungsplanes der Europäischen Kommission Anfang Februar 2021 wird neben zahlreichen anderen Faktoren auch missbräuchlicher Alkoholkonsum als Krebsverursacher zur Diskussion gestellt. Häufig wird pauschal formuliert, dass jeglicher Konsum alkoholischer Getränke krebsfördernd sei. Doch ist in diesem Zusammenhang ein Glas Wein zu einer Mahlzeit gleich zu bewerten wie regelmäßig exzessives Rauschtrinken? Haben Abstinenzler nahezu kein Risiko an Krebs zu erkranken? Kann ich durch meine Lebens- und Ernährungsgewohnheiten mein individuelles Krebsrisiko mindern? Und welche Krebsarten sind durch starken Alkoholkonsum begünstigt?

Solch komplexen Fragestellungen können Pauschalurteile nicht gerecht werden und sind daher auch nicht zielführend. Für eine fundierte Antwort kann das Risiko einer Krebserkrankung nicht isoliert betrachtet, sondern muss immer im Kontext von kulturellem Hintergrund sowie Trink- und Ernährungsgewohnheiten bewertet werden.

Wissenschaftler haben über 20 Jahre lang erforscht, ob zwischen einem moderaten Weinkonsum im Rahmen eines gesunden Lebensstils und einem Risiko an Krebs zu erkranken eine Korrelation besteht. Die Erkenntnisse dieser Untersuchungen liegen vor und belegen, dass ohne Zweifel ein dauerhaft übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebserkrankungen verbunden ist. Dagegen geht ein leichter, gemäßigter Weinkonsum bei gesunder Lebensweise mit einer höheren Lebenserwartung einher. Selbst die Krebssterblichkeit ist bei moderatem Weinkonsum verringert, wenn zugleich gesund gegessen wird.

Diese und viele weitere Schlüsselfaktoren hat das Comité Européen des Entreprises Vins (CEEV) in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des Wine Information Council in einem Factsheet zusammengestellt, das Sie hier herunterladen können.

Folge uns auf Facebook Folge uns auf Twitter Folge uns auf Instagram Jetzt Mitglied werden!