Deutscher Sekttag 2022

25. Deutscher Sekttag 2022 - IT´S ALL ABOUT SEKT

Deutscher Sekttag

Sekt kann man das gesamte Jahr über prickelnd genießen. Doch nur einmal im Jahr ist Deutscher Sekttag: am 07. Mai 2022 machen die deutschen Sektkellereien Sekt mannigfaltig erlebbar. Mit (Online-)Verkostungen, Kellereiführungen, Live-Degorgements und vielem mehr kann man das Thema Sekt mit allen Sinnen erleben. Der Deutsche Sekttag ist ein Feiertag für alle, die Sekt mögen und in seiner Klasse und Vielfalt zu lieben und zu schätzen wissen. Sei es zuhause, in der Gastronomie, im Handel oder am besten gleich vor Ort in einer der zahlreichen deutschen Sektkellereien. Getreu dem Motto: IT’S ALL ABOUT SEKT dreht sich alles um die Erfolgsgeschichte des beliebten Getränks.

Online-Sekt-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut

Online-Seminar Sekt

Als Auftakt zum Deutschen Sekttag wird bereits am 05. Mai 2022 um 19 Uhr - in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut - ein Online-Seminar aus der Reihe „WeinEntdeckerWissen“ zum Thema Sekt stattfinden. Ob Riesling, Pinot oder Rosé – wir lassen es prickeln. Entdecken Sie, wie die Perlen in den Sekt kommen und spritziger Genuss aus deutschen Grundweinen entsteht. Unsere Schaumweinexperten nehmen Sie mit in die Welt der Sekte und sorgen dafür, dass Sie Sektgenuss mit allen Sinnen erleben. Die Teilnahme ist kostenlos. Es entstehen lediglich Kosten für die Bestellung der Sektpakete. Diese beinhalten jeweils drei verschiedene Typen von Sekt, die während des Online-Seminars verkostet und besprochen werden. Erhältlich sind die Sektpakete im Vorfeld bei teilnehmenden Händlern. Unter diesem Link gelangen Sie zur Anmeldung für das Online-Seminar und finden dort auch alle weiteren Informationen.

Falls Sie das Seminar verpasst haben sollten, können Sie sich die Aufzeichnung auch im Nachhinhein unter diesem Link ansehen.

Schloss Wachenheim lässt beim Schlossfest die Korken knallen

Foto: Schloss Wachenheim

Mit einem Schlossfest in Wachenheim am 07. und 08. Mai 2022 feiert Schloss Wachenheim den 25. Deutschen Sekttag. Für prickelnde Laune und gute Stimmung sorgen Kellereiführungen mit Live-Degorieren und Brutsektverkostung sowie interessante Sekttagspreise. Am 08. Mai gibt es zusätzlich auch Live-Musik und Gratis-Secco aus dem Sektbrunnen. Lassen Sie mit Schloss Wachenheim die Korken knallen! Weitere Details zur Veranstaltung finden Sie hier.

Endlich wieder ein Tag voller Prickeln: Henkell Freixenet lädt zum Deutschen Sekttag ein

Foto: Henkell Freixenet

Nach zwei Jahren Pause empfängt Henkell Freixenet endlich wieder zum Sekttag Besucherinnen und Besucher live vor Ort in Wiesbaden. Dabei fokussiert sich das Unternehmen für die Veranstaltung auf den Außenbereich, um das Gesundheitsrisiko zu minimieren. Die Tore werden am 07. Mai 2022 von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet – der Eintritt ist frei. Neben vielen prickelnden Highlights bietet Henkell Freixenet auch in diesem Jahr ein kulinarisches und musikalisches Rahmenprogramm für alle Gäste. Weitere Informationen finden Sie hier.

Doppelter Grund zum Feiern: Rotkäppchen-Mumm feiert den Deutschen Sekttag 2022 und den 100. Geburtstag der Marke Mumm

Foto: Rotkäppchen-Mumm

Bei Rotkäppchen-Mumm gibt es gleich doppelten Grund zum Feiern. Am Standort in Eltville, der Heimat von Mumm, wird neben dem Deutschen Sekttag auch der 100. Geburtstag der Marke gefeiert. Hierzu gibt es am 7. und  8. Mai von 11 bis 18 Uhr im Garten der Villa Mumm in Eltvillle neben passenden Speisen und Getränken ein abwechslungsreiches Musikprogramm, die Möglichkeit zu Schulungen durch die Rotkäppchen-Mumm Academy sowie weitere Specials. Jedoch nicht nur in Eltville, sondern auch an den Standorten in Freyburg und Breisach möchte Rotkäppchen-Mumm - unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Situation – Sekt u.a. durch Kellereiführungen erlebbar machen und lädt herzlich dazu ein!

Sektkultur pur zu Sekttags-Preisen beim VAUX Frühlingsfest

Foto: Schloss Vaux

Die Kellermeister auf Schloss Vaux weihen am 07. und 08. Mai 2022 von 11-18 Uhr in die Geheimnisse des Sekthandwerks ein, degorgieren live und lassen Sie eine Cuvée sans Dosage probieren. Wer ohne Alkohol genießen möchte, der feiert mit VAUX TRÄUBLEIN - Null Alkohol trifft hier auf fabelhaften Geschmack. Noch mehr Lust auf Genuss machen die unterschiedlichen Stationen mit frisch gekochten Schmankerln über Wildspezialitäten bis Käseköstlichkeiten und unwiderstehlichen Desserts. Musik auf der Bühne bringt Schwung in die Sekttags-Laune. Bei der moderierten Degustation in der eleganten Bel Etage wird jeder Genießer zum Connaisseur.