Sekt bewusst genießen – richtig handeln

Sekt zu feierlichen Anlässen zu genießen, verbindet Menschen weltweit. Kaum ein anderes Getränk schafft es, hohe kulturelle Werte und emotionale Momente zu vereinen. Die deutsche Sekt-Landschaft bietet dabei eine unvergleichliche Produktvielfalt und Qualität für jeden Geschmack und Anlass. Ob Traditionsmarke oder Neuschöpfung, unsere Sektkellereien machen hochwertige Produkte in der ganzen Welt erlebbar. Es ist daher kein Wunder, dass Deutschland den größten und umsatzstärksten Sektmarkt weltweit hat.

Bei besonderen oder alltäglichen Begegnungen, erfolgreichen Projektabschlüssen, Siegerfreuden oder in geselliger Runde Sekt zu trinken, ist in unserem Lebensgefühl seit Jahrzehnten fest verankert. Als Branche sind wir stolz darauf, dass Sekt im In- und Ausland großes Ansehen genießt und so zum Schutz von aktiv gelebter Weinbaukultur beiträgt.

Sektgenuss hat immer auch etwas mit dem richtigen Maß zu tun. Nur so können wir die Qualität eines alkoholischen Getränkes intensiv erleben und das dazugehörige Erlebnis wertschätzen. Der bewusste und verantwortungsvolle Umgang mit alkoholischen Getränken ist eine gewissenhafte Aufgabe und erfordert Kenntnisse über die Wirkung von Alkohol, gesunde Lebensgewohnheiten sowie ein risikoarmes Umfeld für missbräuchlichen Alkoholkonsum.

Die deutschen Sekthersteller sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Sie fördern ausschließlich den verantwortungsvollen Genuss ihrer Produkte und lehnen jegliche Form des missbräuchlichen Alkoholkonsums ab. Die Mitglieder des Verbandes Deutscher Sektkellereien e.V. (VDS) sind sich einig, dass bestimmte Lebenssituationen einen bewussten Verzicht auf alkoholische Getränke erfordern, um weder die eigene Gesundheit noch die Gesundheit Dritter zu gefährden. Im Straßenverkehr, während der Schwangerschaft, am Arbeitsplatz, beim Sport oder bei der Einnahme von Medikamenten und für jüngere Altersgruppen darf es keine Kompromisse geben.

Gemeinsam mit seinem Partnerverband, dem Bundesverband Wein und Spirituosen International e.V., bezieht der VDS zu zentralen Fragen im Zusammenhang mit dem Konsum alkoholischer Getränke eine klare Haltung:

Verantwortung zum Schutz der eigenen oder anderer Gesundheit

Gesellschaftliche Verantwortung