Unter die Lupe genommen: wie Rotkäppchen-Mumm Sekt ohne Alkohol herstellt

Schonendes Verfahren für einzigartigen Genuss

Für Rotkäppchen-Mumm hatte Qualität schon immer höchste Priorität. Dazu gehört auch, die besten Technologien und Prozesse zu nutzen. Deshalb investierte das Unternehmen in ein hochmodernes Verfahren zur Entalkoholisierung. Es basiert auf der sogenannten Spinning-Cone-Technologie. Durch diese extrem schonende Entalkoholisierung bleiben das sinnliche Erlebnis und der authentische Geschmack des Sekts erhalten – das Einzige, was fehlt, ist der Alkohol. Er wird in der weltweit fortschrittlichsten Anlage ihrer Art auf unter 0,5 Vol. % reduziert.

Zum Einsatz kommt hier die sogenannte Dünnfilm-Vakuumdestillation. Diese nutzt die Tatsache, dass Alkohol bei hohem Vakuum bereits bei rund 35° Celsius verdampft. Das schützt die feinen Bukettnoten, so dass der typische, weinige Geschmack erhalten bleibt. Das natürliche Bukett des Weins wird dabei nicht verändert. Das Resultat: Ein prickelndes alkoholfreies Getränk ohne Kompromisse.

Der Prozess im Detail

Das Verfahren lässt sich grob in drei Stufen unterteilen: Ausgangspunkt ist eine Cuvée von ausgewählten Weinen. In der Entalkoholisierungsanlage, die aus rund 40 Edelstahltrichtern besteht, von denen sich die Hälfte dreht, werden die Weine unter Vakuum schonend erwärmt. Auf den Trichtern bildet die Flüssigkeit einen hauchdünnen Film, aus dem zunächst das Bukett, also die leicht flüchtigen, geschmacksgebenden Komponenten, schonend abgetrennt werden. Sie werden aufgefangen und in einem schützenden Behälter separat gelagert.

In einem zweiten Schritt wird der Wein entalkoholisiert. Dabei kann der Alkohol unter Vakuum vollständig verdampfen. Zurück bleibt alkoholfreier Wein, dem nun sein natürliches Bukett unverändert wieder zugesetzt wird. Der letzte Schritt vor der Abfüllung ist die Harmonisierung des Produktes durch Zusatz der Versanddosage. So erhält das alkoholfreie Getränk die gewünschte geschmackliche Abrundung.

Weitere Informationen rund um den Genuss der prickelnden alkoholfreien Varianten gibt es hier.

Follow us on Facebook Follow us on Twitter Follow us on Instagram Become a member now!